Alle Artikel

Hier finden Sie unsere Meldungen und Reportagen aus der Branche. Viel Spass beim Stöbern.

Wein und Keramik

Was haben das Keltern von Wein und getöpferte Amphoren miteinander zu tun? Sowohl Wein als auch Keramik kann man mit Technik und modernsten Verfahren produzieren und beide Bereiche haben eine Jahrtausende alte und ehrwürdige Tradition!

Backöfen aus Schamotte

Die Nachfrage nach Holz-Backöfen aus Schamotte ist aktuell so hoch wie lange nicht. Für die Hafner bieten Backöfen aus Schamotte ein zusätzliches Geschäftsfeld mit vielen Vorteilen, vor allem Handwerks-Kompetenz und Steigerung der Bekanntheit in der Region.

Block, Haus, Turm, Gerüst, Rahmen

Anlässlich seines 80. Geburtstags widmete das MAK dem bedeutenden österreichischen Keramiker Franz Josef Altenburg (* 15. März 1941, Bad Ischl) eine Ausstellung im MAK Forum.

Keramikerin und Bildhauerin

Die Einflüsse ländlichen Lebens und die Verbindung zu natürlichem Lebensraum prägten die Wahrnehmung der 1979 in Essen geborenen und in einer Kleinstadt aufgewachsenen Carolin Wachter vom Verhältnis zwischen Mensch und Natur.

„better together“

Aus drei mach eins: Wie in der Februar-Ausgabe berichtet, bündeln die Unternehmer Reinhard Hirtl (HB Fliesen GmbH), Franz Fuchsberger (Fuchsberger GmbH) und Andreas Wurm (Fliesen Wurm GmbH) ihr Know-how seit Jänner unter dem Dach der hfw-group.

Artikel

Artikel filtern
LFS Stoob: Tradition und Innovation

Wein und Keramik

Was haben das Keltern von Wein und getöpferte Amphoren miteinander zu tun? Sowohl Wein als auch Keramik kann man mit Technik und modernsten Verfahren produzieren und beide Bereiche haben eine Jahrtausende alte und ehrwürdige Tradition!

Wolfshöher Tonwerke

Backöfen aus Schamotte

Die Nachfrage nach Holz-Backöfen aus Schamotte ist aktuell so hoch wie lange nicht. Für die Hafner bieten Backöfen aus Schamotte ein zusätzliches Geschäftsfeld mit vielen Vorteilen, vor allem Handwerks-Kompetenz und Steigerung der Bekanntheit in der Region.

hfw Group

„better together“

Aus drei mach eins: Wie in der Februar-Ausgabe berichtet, bündeln die Unternehmer Reinhard Hirtl (HB Fliesen GmbH), Franz Fuchsberger (Fuchsberger GmbH) und Andreas Wurm (Fliesen Wurm GmbH) ihr Know-how seit Jänner unter dem Dach der hfw-group.

Kunst + Handwerk: Sara Dario

Zeitzeichen

Die Auseinandersetzung sowohl mit Keramik als auch mit Fotografie und verschiedenen Druckverfahren führte die Keramikkünstlerin Sara Dario zur Profilschärfung ihrer Arbeiten.

Fliesengroßhandel im Portrait

Wir stellen vor: Würth-Hochenburger

Würth-Hochenburger ist seit über 95 Jahren im Baustoff-Fachhandel tätig. Für jeden Bauabschnitt, vom Keller bis zum Dach und vom Innenausbau über Fenster und Türen bis zur Gartengestaltung findet sich das passende Qualitätsprodukt im umfangreichen Baustoffsortiment.

Ragno

Neu: Ironstone

Ragno präsentiert die neue Feinsteinzeug Kollektion Ironstone, die mit neuen seidenmatten Oberflächen eine interessante Metalloptik nachahmt.

Neues Datum für KOK Austria 2021

Der Vorstand des Österreichischen Kachelofenverbandes hat beschlossen, den Termin der Messe auf 30. Juni bis 2. Juli 2021 zu verschieben.

Fliesenmanufaktur

Wir sind keine Romantiker!

Es gibt allerdings in Österreich einige Manufakturen, die sich den Großserien verweigern und lieber in Nischen produzieren. Einer von diesen Betrieben ist in Bludenz beheimatet – die Fliesenproduktion Karak.

32. Töpfermarkt Gmunden

Tonangebend!

In Sachen Kunst- und Gebrauchskeramik ist der Gmundner Töpfermarkt tonangebend. Trotz der schwierigen Umstände heuer konnte der Markt stattfinden und hat alle Erwartungen übertroffen.

Portrait: Katharina Rabas

Hafnerinnen vor den Vorhang!

Frauen sind in der Hafnerbranche nicht gerade dicht gesät, dafür sind sie umso stärkere Persönlichkeiten. In unserer neuen Serie stellen wir in bunter Reihenfolge österreichische Meisterhandwerkerinnen vor, die sich diesem schönen und traditionsreichen Handwerk widmen.

Kunst + Handwerk: Andreas Hinder

Tierplastiken

Frei aufgebaut, aus rotbrennender Steinzeugmasse mit grober Schamottierung und feiner Porzellanengobe bemalt, glasiert und hochgebrannt stehen die Tierfiguren von Andreas Hinder in der uralten Tradition der künstlerischen Darstellung des Mitlebewesens „Tier“.

Reportage: 125 Jahre Kaschütz

Tüftler, Denker, Techniker

Bereits in 5. Unternehmergeneration betreibt Ing. Bernhard Kaschütz das Familienunternehmen in Rohrbach an der Gölsen/NÖ. Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums im heurigen Jahr trafen wir ihn zum Gespräch über seine Philosophie, seinen Erfindergeist und seine Liebe zum Detail.

Nachbericht: Sommerhuber Hausmesse

Napa fein in Edelsteinfarben

Gleich vorweg: Die traditionelle Hausmesse der Manufaktur Sommerhuber war ein großer Erfolg. 260 Besucher hatten sich angemeldet, fast 300 waren es schließlich, die den Weg nach Steyr fanden. Und es wurde ihnen einiges geboten – kR war für Sie dabei.

Marmor, Stein und Farbe

Optimistische Stimmung, entspannte Atmosphäre, viel Platz zum Flanieren zwischen schicken Ständen und ausgefallene Produkte prägten die internationale Fliesenmesse Cevisama im spanischen Valencia.

Tile of Spain

Farbexperimente auf Spanisch

Farben bestimmen maßgeblich die Raumwirkung. Bevor man an die Gestaltung einer Räumlichkeit geht, empfiehlt es sich, das gewünschte Ergebnis zu visualisieren, um beurteilen zu können, welche Farben am besten zu den jeweiligen Bedürfnissen passen.

Fliesentechnik

Kleberbettung und Fußbodenheizung

Fußbodenheizungen entfalten einen besonders guten Wirkungsgrad, wenn sie in Kombination mit einem Keramikbelag verbaut werden, da dessen gute Wärmeleitfähigkeit viel effizienter als viele andere Bodenbelagsarten ist.

Kunst + Handwerk: Selma Etareri

Die weibliche Seite der Keramik

Die Archetypen der Mythologie beschreiben Gefühle und Zustände, die über die Zeiten hinweg gültig bleiben. In diesen Frauengestalten der alten Mythen findet Selma Etareri Anregungen für einige ihrer Arbeiten: Plastiken und große Gefäße in Körperform.

Töpfermarktpreis 2019

Gartenkeramik

Der Töpfermarktpreis 2019 stand unter dem Motto „Gartenkeramik“. Die Arbeiten der teilnehmenden Töpfer wurden sehr ansprechend im Franz Josef Park an der Esplanade in Gmunden präsentiert.

Botament: Reisebericht

Fliesen an der Seidenstrasse

Seit der Antike werden wichtige Gebäude mit kunstvollen Fliesen verziert. Der Orient ist bis heute dafür berühmt. Immer schon wurden dort elitäre Gebäude wie Moscheen, Universitäten und Paläste mit traumhaften Fliesenornamenten überzogen.

Der Fliesenverband klärt auf...

Der Fliesenkommissar 6

Eine recht honorige Familie aus der Steiermark hatte ein schmuckes Häuschen geerbt und dieses umgebaut. Die Dachterrasse sollte in einem wunderschönen Fliesenglanz erstehen. Die Ausgangssituation war perfekt: keine Wünsche an Format oder Farbe, genug Aufbauhöhe und eine absolut funktionierende Bauwerksabdichtung.

Das war die Bundestagung 2019

Vom 30. Mai bis 1. Juni war es wieder so weit: Die Salzburger Landesinnung veranstaltete die 86. Bundestagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker. Zahlreiche Betriebe und Freunde folgten der Einladung und kamen nach Sankt Gilgen am Wolfgangsee.

Jubiläum: 135 Jahre Rako

Reiche Historie

Die Fliesenmarke Rako feierte ihr 135jähriges Bestehen. Eine wechselvolle Ära verbindet sich mit dem Namen des tschechischen Unternehmens, das an der Gestaltung vieler historisch einzigartiger Bauwerke in Tschechien selbst und weit über dessen Grenzen hinaus beteiligt war.

Kunst + Handwerk

Geschirr für die Spitzengastronomie

Österreichs Top Gastronomen, aber auch die internationale Spitzengastronomie achten auch beim Geschirr darauf, dass die außergewöhnlichen kulinarischen Gerichte auf ebenso einzigartigem Geschirr präsentiert werden.

Kunst + Handwerk

Marianne Seiz

„Jeder kreativ tätige Mensch hat einen Traum. Meiner war es schon immer, schönes Geschirr für gute Restaurants herzustellen – und ich habe ihn mir erfüllt!“ - Marianne Seiz

LVH Südtirol

Newcomer

Auf der KOK Austria gab es die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit dem sympathischen Südtiroler Christian Gross, der seit Mitte 2018 den Südtiroler Hafnern als Obmann ihrer Berufsgruppe vorsteht.

Töpfermarktpreis 2018

Ikebana…

Anlässlich des Jubiläums – 30 Jahre Töpfermarkt Gmunden – und Bezug nehmend auf das diesjährige Gastland Japan lautete die Aufgabe des heurigen Töpfermarktpreises, ein Ikebana-Gefäß zu schaffen.

Kunst + Handwerk: Kurt Pieber

Auf Entdeckungsreise mit Kurt Pieber

Kurt Pieber ist in Rohr/Südburgenland aufgewachsen. Prägend in seiner Kindheit war das Kartoffel- und Kukuruzbraten (Mais) am lehmigen Bachufer…Dabei entdeckte er, wie das Feuer die weiche lehmige Erde hart werden ließ. Er begann Figuren aus Lehm zu modellieren und legte sie ins Feuer. So entstanden die ersten „Werke“ und die Begeisterung für Keramik.

Landesinnung Kärnten

Stimmungsvoller Wettbewerb

Unter Beobachtung einer strengen Jury und zahlreicher Besucher absolvierten die künftigen Kärntner Hafner, Platten- und Fliesenleger den heurigen Landeslehrlingswettbewerb auf der Häuslbauermesse in Klagenfurt.

Hafnertec

Hauseigenes Wasserkraftwerk

Fünf Jahre nach dem Bezug der neuen Firmenzentrale in Waasen/NÖ setzt das Familienunternehmen Hafnertec jetzt den nächsten Meilenstein: Das Kompetenzzentrum für Hafnerhandwerk und innovative Heizungstechnik bekommt sein eigenes Wasserkraftwerk.

VIP-Portrait

Wer ist eigentlich… Hubert Ratz?

Die Lebensgeschichte des Vorarlberger Landesinnungsmeisters Hubert Ratz kann man getrost mit dem Titel der bekannten Erzählung von Peter Rosegger beginnen: Als ich noch der Waldbauernbub war. Es gibt in der Tat einige Parallelen zwischen Peter und Hubert.

Kunst + Handwerk: 300 Jahre Wiener Porzellanmanufaktur

Weißes Gold

Mit der umfassenden Jubiläumsausstellung 300 Jahre Wiener Porzellanmanufaktur beleuchtet das MAK die Geschichte und Bedeutung der zweitältesten europäischen Porzellanmanufaktur. Gegründet im Mai 1718 durch Vergabe eines kaiserlichen Privilegiums zur Porzellanerzeugung an Claudius Innocentius Du Paquier setzte die Wiener Porzellanmanufaktur in den folgenden Jahrzehnten ästhetische Maßstäbe. Rund 1.000 Objekte bieten einen eindrucksvollen Überblick

Design your slabs

Quantensprung in der Fliesenbranche

In der Fliesenbranche kündigt sich ein Quantensprung an: Alternativ zu großen Produktionschargen mit einheitlicher Optik und Haptik wird es künftig mit Design your slabs/DYS möglich sein, einzelne keramische Fliesen mit einem individuell frei wählbaren Dekor, einer Illustration oder einem Bild zu bedrucken. Dabei wird das Motiv nicht auf eine fertige Fliese aufgesprüht, sondern mittels modernster Digitaldruck-Technologie in die Oberfläche des Rohlings integriert.

World Skills 2017

Erlebnisse aus der arabischen Welt

Bei den Worldskills im fernen Abu Dhabi errang der österreichische Teilnehmer Andreas Stiegler, genannt Lenzi, mit einem hervorragenden 2. Platz die Silbermedaille. Hier der Detailbericht von „Coach Rudi“ Rudolf Weisz, der schon jahrelang unsere Teilnehmer trainiert und die internationalen Wettbewerbe als Experte begleitet.

Chemical Corner

Silikon- MS Polymere

„Was i net kon, kon Silikon“, noch immer muss ich über diesen alten Satz schmunzeln, der irgendwann im Jahre Schnee vielleicht seine Berechtigung hatte.

Fliesenverband

Programm Keramiko

Vom 25. - 26.1.2018 findet die neu konzipierte technische Tagung der gesamten Branche in Wien statt – erstmalig veranstaltet vom österreichischen Fliesenverband. Der neue Name für die Veranstaltung lautet „KERAMIKO, das Bildungsfestival der Fliesenleger, Hafner und Keramiker“.

VIP Portrait

Wer ist eigentlich… Erich Moser?

Der Tiroler Landesinnungsmeister ist jedenfalls ein Mensch, der sein Privatleben strikt und konsequent von seinem Berufsleben trennt. Dementsprechend drehte sich unser Gespräch nicht um Lebenserinnerungen und Werdegang sondern um branchenrelevante Themen, die ihm unter den Nägeln brennen.

MAPEI

Schwimmen für den guten Zweck

Beim 24-Stunden Schwimmen, das Anfang November bereits zum zwölften Mal in der Parktherme Bad Radkersburg/Stmk. abgehalten wurde, traten die Mapei Dolphins rund um Vertriebsleiter Paul Solczykiewicz für den guten Zweck an.

Cersaie 2017: Fliesen aus Spanien

Dekoration im Fokus

Dekoration ist für die kommende Saison das große Thema. Luxusoberflächen in Edelmetall-Optik, üppige Blumen- und Pflanzenmotive, satte Farben, hochglänzende Oberflächen, künstlerische Wandbilder auf keramischen Fliesen sowie geometrische Spielereien mit Kleinformaten und 3-D-Optiken bestimmen die Haupttrends der spanischen Fliesendesigner.

Reportage: Ceraflex

Exklusive Großkeramik

Bereits vor sieben Jahren ersann der heutige Geschäftsführer Christian Mayr die Marke Ceraflex. Wir trafen ihn und seinen Geschäftspartner Walter Schweiger zum Gespräch.

 

Kommunikation für Kachelofen & Co.

Acht Ideen für Facebook-Postings

Die Firmen-Facebook-Seite ist schnell erstellt, aber was soll gepostet werden? Am Anfang sprudeln die Ideen, aber irgendwann kommt die Frage: Welche Inhalte funktionieren überhaupt und werden „viral“ und verbreiten sich? Hier sind einige Anregungen für Facebook-Beiträge.

Wieser

Fa. Rothschädl wird weitergeführt

Nach über 30 Jahren im eigenen Betrieb trat Heinz Rothschädl nun in den wohlverdienten Ruhestand und Hafnermeister Ing. Herbert Wieser führt mit seinem Unternehmen „feuerkultur®“ den Betrieb in Bad Ischl fort.

Hallach GmbH

Basis für Boden und Wand

Mit dem Sockelsystem „Multi Baseline“ der Firma Hallach wird der Innenausbau wesentlich erleichtert. Einmal angebracht stellt es die exakte Basis für weitere Arbeiten an Estrich und Wand dar.

ARDEX Österreich

Neuer Geschäftsführer

Mit dem Oberösterreicher Dr. Gunther Sames ist am 1. September 2017 ein neuer Geschäftsführer an die Spitze der österreichischen Ardex Baustoff GmbH/Loosdorf getreten.

Reportage: Hafnertec Jubiläum

Fest feiern!

Am 29. September feierte das Familienunternehmen Hafnertec, Innovationsführer für Wohnraumfeuerstellen, sein 20-jähriges Bestehen und den 50. Geburtstag des Firmengründers Leopold Bicker.

Kunst + Handwerk: Keramik

Kurt Ohnsorg: Keramik aus Leidenschaft

Kurt Ohnsorg, am 25. 12.1927 in Sigmundsherberg geboren und am 22.9.1970 in Gmunden aus dem Leben geschieden, studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in der Klasse Robert Obsieger Keramik und schloss 1950 mit Diplom ab. Mitte der 1950er Jahre bezog er in Wien seine erste Werkstätte, die rasch ein Treffpunkt verschiedenster Künstler, Literaten und Musiker wurde.

VIP-Portrait

Wer ist eigentlich…Franz Kubena

Es könnte eine Geschichte sein, die jeder Handwerks Chronik zur Ehre gereicht: Großvater, Vater, Söhne und die eigentlich in einem anderen Beruf tätige Gattin betreiben einen erfolgreichen Hafner- und Fliesenlegerbetrieb...

Kunst + Handwerk: Keramik

Wo das Unmögliche etwas Alltägliches ist

Filigran, anziehend schön und auch ein wenig geheimnisvoll sind die Objekte der Keramikerin Heide Nonnenmacher. Letzteres ist von der Gestalterin durchaus beabsichtigt. Denn auch wenn sie mit ihren Formen den Betrachter zunächst in eine fremde Welt zu entführen scheint, entspringen die Strukturen nicht der reinen Phantasie der Künstlerin, sondern der Flora und Fauna.

Wolfgang Kippes

Tag des Kachelofens bei Facebook, Twitter und Co.

Um den nächsten Tag des Kachelofens bestmöglich zu bewerben, wird sich der Kachelofenverband - nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" - ab Herbst in Sachen Werbung verstärkt in die bilderlastige Welt der "Social Media" begeben. Dadurch sollen die verschiedenen Zielgruppen optimal erreicht werden.

Kachelofenverband

VEUKO nimmt zweiten Verband aus Russland auf

Die politische Dissonanz zwischen der europäischen Union und Russland spielt in der Kachelofenbranche keine Rolle. Ein zweiter Dachverband aus dem flächenmäßig größten Land der Welt ist der Vereinigung Europäischer Verbände des Kachelofenbauer-/Hafner-Handwerks (VEUKO) beigetreten. Damit hat sie jetzt 15 Mitgliedsverbände in 13 Staaten.

kR auf Facebook