Keramiker und Kachelmacher

Eingebettet in die lieblichen Weinhügel nahe der Donau liegt die Marktgemeinde Hadersdorf am Kamp. Der quadratische Hauptplatz ist eingesäumt von stattlichen mittelalterlichen Bürgerhäusern und in einem davon befindet sich die Werkstatt von Hafnermeister Christian Krisch und seiner Frau, der Keramikerin Gerlinde Kail. 

Für seine Kunden fertigt Hafnermeister Christian Krisch ein 3D-Modell ihres Kachelofens an.

Gleich nach Betreten der Räumlichkeiten wird man von der geschmackvollen Keramikausstellung von Gerlinde Kail empfangen – erst ganz hinten im langgestreckten Arbeitsbereich befindet sich die Ofenkachel-Werkstatt von Christian Krisch. Mit Blick in den romantisch verwilderten Nussbaumgarten arbeitet er hier an seinen Entwürfen und Kachelkreationen.

kR lässt sich beim Werkstattbesuch die neuesten Ofenkacheln zeigen.
Vor dem Glasieren durch Gerlinde Kail wird jede Kachel nummeriert.

Keramikmodelle in 3D

Allerdings finden sich hier keine Entwurfszeichnungen – Krisch bevorzugt das 3D-Modell: „Wenn ich mich mit einem Kunden zusammensetze, besprechen wir dessen Wünsche bezüglich Kachelofen ganz genau und ich nehme gleich vor Ort die Naturmaße. Entsprechend mache ich dann ein skaliertes 3D-Modell aus Keramik. Es hat sich herausgestellt, dass sich meine Kunden so das Endprodukt besser vorstellen können – schließlich sind ja dann die Kacheln auch aus dem selben Material.“ 

Favorit Freiformöfen 

Es versteht sich von selbst, dass alle Kacheln in Handarbeit gefertigt werden – die entsprechenden Tonhubel liegen aufgestapelt in der Werkstatt – etwa fünf Tonnen davon verarbeitet Christian Krisch pro Jahr und meint: „Es werden derzeit wieder mehr Kacheln an den Öfen verlangt“. Besonders gern macht er Freiformöfen in Überschlagtechnik, welche ihm mit ihren verschiedenen Radien viel künstlerische Freiheit lässt, zugleich aber immer wieder eine schöne Herausforderung an das Können ist. Dabei kommt hochschamottierter Ton zum Einsatz. Neben Öfen setzt Krisch derzeit auch vermehrt Kachelherde, die den Kachelofen gleich mitheizen. 

Ein Blick in die langgestreckte Werkstatt.

Farben und Glasuren

Am beliebtesten sind aktuell zeitlose Farben, die Anleihen bei der Natur nehmen, also verschiedenste Beigetöne aufgreifen. Doch Beige ist nicht Beige – und hier kommt die Glasurexpertin Gerlinde Kail ins Spiel. Sie hat eine eigene Glasurtechnik entwickelt, die sie „Naturkeramik“ nennt und mit der verschiedene Schattierungen geschaffen werden können. 

Glasurexpertin Gerlinde Kail bei der Arbeit.

Wenn Kunden ihren Farbwunsch mittels Stoffmuster oder einem Stück Leder kundtun, werden zunächst glasierte Probeplättchen hergestellt aus denen der Kunde dann seine endgültige Wahl treffen kann.  Beim Überschlagofen werden die Kacheln nummeriert, nachdem sie – noch weich – über das Schamottegerüst platziert wurden. So können sie beim Glasieren entsprechend zusammen aufgelegt werden wie ein Puzzle und Gerlinde Kail kann sie schattierend spritzen, damit sie am Ende dann farblich optimal aufeinander abgestimmt sind. 

Kacheln für Kollegen

Doch nicht nur für seinen eigenen Bedarf fertigt Christian Krisch Ofenkacheln, sondern gerne auch für Hafnerkollegen.

Sein Kontakt:
Keramik & Kachelöfen Christian Krisch Gerlinde Kail
Hauptplatz 24
3493 Hadersdorf/Kamp
Tel: 0664 555 9995
Mail: christian.krisch@speed.at   
www.keramik-kail.at

kR auf Facebook