99.319 Besucher, 633 Aussteller aus aller Welt in 15 Hallen bei der 40. Ausgabe der internationalen Fachmesse – der Veranstalter der Cersaie 2023 zeigt sich mit der Bilanz durchaus zufrieden. Confindustria Ceramica, der italienische Fliesenverband, gab bekannt, dass der Umsatz im Jahr 2022 7 Milliarden Euro überstiegen hat, was einem Anstieg von 16,5% gegenüber 2021 entspricht. Italien bleibt mit 29 % Weltmarktführer und liegt deutlich vor China mit 19 % und Spanien mit 18 %. Indien verzeichnete ein beträchtliches Wachstum und erreichte einen Marktanteil von 7 %.
Zu den wichtigsten Neuheiten, die auf der Cersaie zu sehen waren, zählen Schiefer, Onyx, Metall sowie oxidierter, dreidimensionaler mit goldenen Effekten geäderter Keramikmarmor mit Calacatta-Gold-Optik.
Experten sehen die neuesten Trendfarben in verschiedenen Grüntönen, ergänzt durch Grautöne gepaart mit Braun oder Rost. Die Palette umfasst außerdem mehrfarbigen Marmor, Zementfliesen, Terrakotta und eine große Auswahl an rosa Variationen und Pantone-Farben wie Apricot Crush. Auch als Einrichtungselement eignet sich Keramik hervorragend, etwa bei Ausziehtischen aus Platten oder Leisten zur Abdeckung gewölbter Flächen. Dank ihrer perfekten Kombination aus ästhetischen und funktionellen Eigenschaften werden Keramikprodukte immer vielseitiger und eignen sich daher auch gut für neue Anwendungen.