Positive Bilanz zum 40. Jubiläum

Von 26. Februar bis 1. März 2024 ging die 40. Ausgabe der Cevisama in Valencia über die Bühne. Die Veranstalter ziehen nach Abschluss der Messe eine positive Bilanz. 

Die Anzahl der Fachbesucher hat in diesem Jahr die Marke von 70.000 überschritten. Während die Anzahl der internationalen Einkäufer um 4% gestiegen ist, ist die Zahl der inländischen Besucher leicht gesunken. Frankreich, die USA, Großbritannien, Italien und Deutschland waren dabei die wichtigsten Herkunftsmärkte der ausländischen Besucher.

Mehr als 500 Aussteller präsentierten ihre Neuheiten dem internationalen Publikum, darunter Peronda, Roca, Natucer, Baldocer, Keraben Grupo, Grupo STN, Aparici, Apavisa, Decocer, Vives, Arcana, Poalgi, Ramón Soler, Raimondi, Arttros, Fila, Irsap and Cevica. 

Ähnlich wie die Cersaie hat die Cevisama allerdings auch mit Konkurrenz aus dem eigenen Lager zu kämpfen: so haben auch in Spanien zeitgleich Hausmessen bei verschiedenen Herstellern im Raum Castellon stattgefunden, die Besucher von der Messe abgezogen haben. Inwieweit sich solche Veranstaltungen auf die zukünftige Entwicklung der Cevisama auswirken werden, bleibt abzuwarten. 

Vicente Nomdedeu Lluesma, Präsident der Vereinigung spanischer Fliesenhersteller Ascer, sieht sich im Jahr 2023 mit einem allgemeinen Rückgang der Marktnachfrage um – 14,3% konfrontiert. Parallel dazu kam es zu einem Rückgang der Produktion um 21%. Trotz dieses negativen Trends ist Spanien weiterhin führend in der Produktion in der Europäischen Union, auch wenn es sich dabei nur noch um 8,4% der weltweiten Produktion handelt. Ungleiche Rahmenbedingungen, wie Arbeits- oder Umweltanforderungen, seien lt. Lluesma als Gründe zu nennen und betont die Wichtigkeit, im Sinne der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit auch von Nicht-EU-Lieferanten die strikte Einhaltung höchster Standards zu verlangen. 

Für 2024 sieht das spanische Trendinstitut vier Designlinien im Fokus: Natural, Minimal, Cultural und LuxVersal. Die „Natural“-Linie umfasst Keramikfliesenprodukte, die von Mutter Natur inspiriert sind. „Minimal“ ist die Weiterentwicklung des minimalistischen Stils hin zu beruhigenden, einhüllenden und beruhigenden Designs. Die Linie „Cultural“ bezeichnet Keramikfliesenprodukte, die von unserer Geschichte inspiriert sind, Fliesen, die eine Rückkehr zu kulturellen Traditionen markieren. Last but not least besteht die „LuxVersal“-Reihe aus hochglänzenden, polierten Fliesen mit Metalleffekten für die Gestaltung von anspruchsvollem, teilweise futuristisch anmutendem Ambiente. 

Auf der Messe selbst präsentierten die Aussteller in diesem Jahr eher zurückhaltende Standkonzepte, was laut Aussage eines Branchenvertreters auch der allgemein unruhigen Zeit und den vielen Krisenherden auf der Welt geschuldet sei – in solchen Zeiten wünschten sich Menschen Harmonie, die sich in Valencia in unverschnörkselten Messeständen in ruhigen Farben und viel Holz äußerte. Auch die präsentierten Fliesenneuheiten zeigten sich vorwiegend in eleganten Designs und zurückhaltenden Farben. Machen Sie sich selbst ein Bild: auf facebook haben wir für Sie einen kleinen Messerundgang zusammengestellt!

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