Jetzt spricht der Präsident

Wie geht die Technische Tagung vonstatten? Was sind die Vorhaben des Kachelofenverbandes für die Zukunft? KOV-Präsident Peter Böckl  hat die Antworten. Wir trafen ihn (via Zoom) zu einem ausführlichen Hintergrundgespräch.

KOV-Präsident Peter Böckl. Foto: Redaktion

„Ein ganz großes Anliegen ist mir die zahlreiche Teilnahme an der 60. Technischen Tagung am 30. Juni und am 1. Juli, jeweils nachmittags. Heuer findet sie in digitaler Form statt mit vielen interessanten Themen für Hafner und Fliesenleger,“ so Peter Böckl. „Hier möchte ich besonders betonen, dass seitens des KOV alles daran gesetzt wird, mögliche technische Hürden beim Einstieg in die Online-Veranstaltung aus dem Weg zu räumen. Zusätzlich stehen die Techniker im Verband für jegliche Hilfestellung bereit und jeder Teilnehmer kann sich dorthin wenden, falls Probleme auftauchen.“

60. Technische Tagung

Die Tagung selbst, eine Veranstaltung der Bundesinnung, strotzt nur so vor spannenden Vortragsangeboten. Böckl: „Traditionell ist die KOK Austria für die ganze Branche eine wichtige Fortbildungsplattform, Diskussionsrunde und immer auch ein ‚Blick über den Tellerrand‘.“ Speziell an die Hafner richten sich die technischen Vorträge über die Wirkung von Feinstaubfiltern, über aktuelle und künftige Brennräume, sowie eine Vorstellung der neuen ÖNORM B 8311, welche mit größeren Änderungen für die Hafner einhergeht. Aber auch die überraschenden Forschungsergebnisse zur Positionierung von Kachelöfen in Wohnräumen werden präsentiert, und vieles mehr. Für den Fliesenleger gibt es interessante Neuigkeiten aus dem Abdichtbereich und über den Umgang mit problematischen Untergründen. Namhafte Experten, Techniker und Juristen widmen sich diesem komplexen Thema.

Wissen aktualisieren

Peter Böckl: „Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, wie wichtig es ist, stets die aktuellsten Richtlinien und die Merkblätter zu beachten und die Normen unbedingt ernst zu nehmen. Aus meiner Tätigkeit als Sachverständiger weiß ich, dass es immer wieder zu enormen Schadenersatzklagen kommt. Aus Sicht des Weiterbildungswertes empfehle ich daher eine Teilnahme unbedingt!“

Die Vorträge selbst sind mit 30 Minuten kurz und knackig angesetzt und so gehalten, dass über eine CHAT-Funktion Fragen gestellt und aktiv diskutiert werden kann. Die Vorträge werden auch zum Nachhören angeboten: Nach Entrichtung der Teilnahmegebühr wird dazu ein individueller Zugangscode übermittelt.

Branche zieht an einem Strang

Besonders hervorzuheben sei die gute Zusammenarbeit mit der Bundesinnung und dem Fliesenverband in der Vorbereitung der Tagung, so Böckl: „Es hat sich gezeigt, dass alle intensiv an einem Strang ziehen und die Technische Tagung weiterhin ein fixer Bestandteil der Fortbildung bleibt. Ganz besonders bedanke ich mich bei der Zulieferindustrie für ihre Bereitschaft, die Technische  Tagung durch Sponsoring zu überstützen. Es zeigt, wie fest die Branchenfamilie zusammenhält.“

„Wie auch bei der KOK Austria wurde vereinbart, für die Teilnahme an der Tagung € 35,- zu verrechnen. Dies ist ein symbolischer Wert, der nicht einmal einer Facharbeiter-Regiestunde entspricht. Vergleiche zeigen, dass bei ähnlichen Veranstaltungen ein Vielfaches dieser  Teilnahmegebühr eingehoben wird. Tatsächlich muss man sich fragen, womit eine Nicht-Teilnahme zu Buche schlägt, falls es durch fehlendes Wissen zu einem Schadensfall kommt!“ führt Peter Böckl aus.

Pläne und Vorhaben

Ein Schwerpunkt der künftigen Verbandsarbeit ist die Positionierung des Kachelofens in der Klimastrategie der Bundesregierung. Peter Böckl: „Für unsere Branche ist es wichtig, bei den großen Klimathemen dabei zu sein und herauszuarbeiten, dass der Kachelofen einen wesentlichen Teil der Heizleistung übernehmen kann – Stichwort Backup-System und Integration in Smart-Häuser. Beim Thema CO2 Neutralität müssen wir uns mit guten Argumenten wehren und zeigen, dass Heizen mit Holz nicht verstaubt ist, sondern hochaktuell. Dazu müssen wir unsere bereits bestehenden Systeme an die Entscheidungsträger im Umwelt- und Wirtschaftsministerium herantragen. Dabei werden wir uns vermehrt auf die Forschungen des KOV konzentrieren und wollen über diese Schiene den Kachelofen als wertvolle Heizform für die
Zukunft verankern.“

Zusammenarbeit mit den Innungen

„Nachdem alle Innungen bzw. die Bundesinnung seit dem Spätherbst konstituiert sind, können wir auch in den Ausschüssen neu durchstarten. Besonders wichtig ist, dass die Kommunikation zu den Innungen verbessert wird. Es sollte eine breitere Meinungsbildung erreicht werden. Das heißt, dass mehrere Hafner aus den einzelnen Bundesländern in Prozesse eingebunden werden. Gebündelt sollen die Anregungen durch die jeweiligen Delegierten in den Gremien an den Verband herangetragen werden – ein Wissenstransfer, der in beide Richtungen geht. Ich erwarte mir dadurch, dass zielgerichtete Verbandsarbeit verbessert und der Nutzen für die einzelnen Mitglieder erhöht wird.“

Ausblick

„Der Verband hat in den vergangenen Monaten viel in Forschung investiert und gemeinsam mit dem Technischen Ausschuss sehr gut gearbeitet, obwohl die Sitzungen nur über Videokonferenz abgehalten werden konnten. Alle sehnen sich schon danach, wieder die üblichen Arbeitssitzungen abhalten zu können. Die Zusammenarbeit mit dem Fliesenverband klappt sehr gut. Ein Wunsch unserer vergangenen Klausur ist, dass in verschiedenen Bereichen wie Fortbildung, Werbung, usw. eine intensivere Zusammenarbeit angestrebt wird,“ so Peter Böckl abschließend.

60. Technische Tagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und
Keramiker
: 30.06. und 01.07., jeweils 14 – 18 Uhr online via Zoom

kR auf Facebook