Breaking News aus Italien

Am Ende kam die Nachricht doch überraschend: Ab heute, 27. April, kann die italienische Fliesenindustrie die Produktion wieder hochfahren. Der Redaktion liegt eine offizielle Bestätigung des Industrieverbands der Fliesenhersteller Confindustria Ceramica vor. 

Christoph Thaler, Vertriebsleiter Österreich und Deutschland bei Marazzi bestätigt auf unsere Nachfrage: „Ja, heute früh wurden die Anlagen hochgefahren. Also eine Woche vor dem noch bis gestern offiziellen Termin 4.5.2020. Richtig produzieren werden wir erst in den nächsten Tagen, denn Öfen hochfahren und die restlichen Vorbereitungen treffen erfordert einige Tage. Aber es läuft! Das ist gut!“

Nachdem am Sonntagabend (28.4.2020) in einer Ansprache des Ministerpräsidenten Giuseppe Conte nochmals bestätigt wurde, dass die verarbeitende Industrie bis zum 4. Mai warten muss, kam am Montag eine überraschende Wende der Situation: Die Presseabteilung der Region Emilia Romagna , in der sich die meisten italienischen Fliesenhersteller befinden, teilt mit, dass ab 27.4.2020 stark Export orientierte Unternehmen und Distrikte ihre Produktionstätigkeit wieder aufnehmen dürfen – und somit auch die Keramikindustrie. Nur die Provinz Piacenza, in der sich die Coronakrise mit besonderer Intensität ausgebreitet hat, wartet mit der Öffnung bis nach dem 3.5.2020. Bereits vor Ostern hatten die Unternehmen um Modena sich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auf diesen Moment vorbereitet, um ohne weitere Verzögerungen durchstarten zu können.

kR auf Facebook