Brandneu: Heiße Öfen, Teil 2

Zahlreiche Produktneuheiten wurden im Rahmen der KOK Austria 2024 präsentiert (kR berichtete in kR 2). Mit weiteren wegweisenden Innovationen und aktuellen Trends beweisen die Hersteller nicht nur ihre Kompetenz bei technischen Weiterentwicklungen sondern auch ihr Gespür für Design und ihre Liebe zum Detail.

Kaufmann Keramik 

Schon seit vielen Jahren ist Matthias Kaufmann, Geschäftsführer des familieneigenen Keramikunternehmens, bestrebt, nicht nur aktuelle Interieur-Trends für die Neuentwicklung seiner Produkte zu erkennen, sondern auch selbst welche zu setzen. Womit ginge dies besser als mit Künstlern und Designern, die dafür bekannt sind, Pfade zu verlassen und etwas Neues zu schaffen? Einer der regelmäßigen Kaufmann-Kollaborateure ist Sebastian Herkner. Dessen jüngste Schöpfung für Kaufmann Keramik ist die Freiform-Sitzbank „yuma“, die sich durch den Verzicht auf feste Eckradien auszeichnet und sich mit einer Vielzahl verschiedener Ofengestaltungen organisch kombinieren lässt.

Die neue Freiform-Sitzbank (Design: Sebastian Herkner) stand im Zentrum des Messestands.

Camina & Schmid 

Das Kürzel „evo“ steht eigentlich für „Evolution“, also eine Weiterentwicklung von etwas Bestehendem. Was das Schnittmodell des neuen Kamineinsatzes „Ekko U 67(34)51 h evo“ von Camina & Schmid dagegen in Wahrheit symbolisiert, ist nicht weniger als eine Revolution im Produktprogramm des niedersächsischen Herstellers. In diesem Kamineinsatz wurden Rückmeldungen aus der Handwerkerschaft mit höchsten Ansprüchen der Kunden an die Optik und Bedienung und die neuesten Entwicklungen zur Emissionsminderung miteinander zu einem Produkt verschmolzen, das wegweisend für die Zukunft ist. Das auf der Messe gezeigte Modell bildet lediglich den Auftakt zu einer Programm-offensive, die Camina & Schmid in den nächsten Jahren konsequent auch bei weiteren Modellen umsetzen wird.

Der Kamineinsatz „Ekko U 67(34)51 h evo“ als Auftakt zu einer neuen Programmoffensive. Weitere Modelle mit dieser Technik sollen folgen.

OI Ofen Innovativ

Im letzten Jahr brachte Ofen Innovativ mit den zylindrischen „Accu Pilastro“ und dem kubischen „Accu Quattro“ eine hochwertige Speicherkaminofenserie in betont schlichtem Design heraus. Ab diesem Jahr gibt es das Modell Quattro mit Keramik-Einkleidungen in verschiedenen kräftigen Farbtönen. Die dergestalt aufgewerteten Speicherkaminöfen heißen „Hugo“. Ein Hugo mit Großformatkeramik in kräftigem Rot gab jetzt auf der Messe in Wels sein Debut. Ebenfalls neu bei Ofen Innovativ: ein zu den Grundofenfeuerräumen passender Blendrahmen auch für ein optionales Backfach. Hier musste bislang immer individuell etwas gebaut werden, um eine einheitliche Optik hinzubekommen, künftig gibt es eine überzeugende Lösung direkt ab Werk.

Ein flottes Keramikkleid um den „Accu Quattro“ (rechts) macht aus dem Speicherkaminofen das Modell „Hugo“.

Daniel Reisinger

In der Branche hat sich Daniel Reisinger in den letzten Jahren als „Backofen-Papst“ der Firma Wolfshöher Tonwerke einen Namen gemacht. Auf dieser Spezialkompetenz aufbauend hat sich der sympathische Reisinger zum Beginn des Jahres selbstständig gemacht und berät und schult bundesweit Ofenbauer, Firmen, aber auch Kommunen bei der fachlichen Umsetzung ihrer Backofenprojekte. Seinem ehemaligen Unternehmen bleibt er dabei nach wie vor partnerschaftlich verbunden. So wird er beispielsweise in diesem Jahr noch Schulungen bei Wolfshöher zu diesem Themenbereich durchführen. Reisingers neuer Youtube-Kanal „BackofenMeister“ mit Tipps und Tricks zum professionellen Backofenbau ist ebenfalls im Aufbau begriffen. 

Daniel Reisinger ist jetzt freier Berater für Backofenbau-Projekte. Seinem alten Arbeitgeber bleibt er partnerschaftlich verbunden.

Leda 

Auch der norddeutsche Gussofenhersteller Leda kam nicht „mit leeren Händen“ nach Wels. Zu den speziell für Österreich wichtigen Neuheiten zählt die mittlerweile erwirkte 15a-Zulassung für eine Auswahl an Grundofentüren. Eine weitere Neuheit war der der Kachelofen-Heizeinsatz Bena ES R mit Ecksichtscheibe und patentiertem Volumenstromregler VSR. Er bietet die Möglichkeit, Scheitholzlängen bis zu 50 cm zu nutzen. Der Heizeinsatz ist mit verschiedenen Rahmenausführungen erhältlich und optional mit der Ledatronic LT3 Wifi, dem Leda Wärmespeicherset (LWS), dem LHK Gussheizkasten oder dem LSB Guss-Speicherblock kombinierbar.

Kaschütz

Beim österreichischen Familienunternehmen Kaschütz präsentierte man in diesem Jahr eine neue Version des in schwarzem Glas gehaltenen Mio 4, der letztes Jahr seine Premiere feierte. In diesem Jahr wurde das ursprünglich in Hochglanz gehaltene Modell in einer neuen Mattglas-Version gezeigt. Auch der Austausch-Heizeinsatz Novotherm 8/FP wurde im letzten Jahr neu vorgestellt und zu diesem Jahr mit einer Verlängerungsmöglichkeit nach hinten hinaus gezeigt, sodass dort jetzt auch 50 cm-Scheite verwendbar sind. Als dritte Neuheit ist jetzt die Kombination aus dem bereits vorhandenen doppelverglasten Heizeinsatz Eurotherm 10E Edge EL mit dem bewährten Pilo-Speicheraufsatz als Kompaktspeicherofen-Set erhältlich.

Den Eurotherm Heizeinsatz gab’s schon vorher, den „Pilo“-Speicher auch, neu ist die Kombination beider Elemente.
Der Mio 4 ist jetzt auch in edlem mattschwarzem Glas erhältlich.

kR auf Facebook