Handwerk4Future

Mit Handwerk4Future wurde eine regionale Messe für technische Lehrberufe ins Leben gerufen, die vom 12. bis 14. Oktober 2023 in Breitenau in Niederösterreich stattfindet. Die Initiative ist ein Schulterschluss von über 20 Unternehmen aus der Buckligen Welt, um jungen Menschen technische Berufe näher zu bringen und gemeinsam gegen den Fachkräftemangel vorzugehen. 

Markus Bauer, Head of Apprenticeship. Foto: F/List

Für Markus Bauer, Head of Apprenticeship F/LIST ist es eine ganz besondere Veranstaltung: „Hier steht die Zukunft des Handwerks im Mittelpunkt und als Lehrlingsausbildner ist es mir ein großes Anliegen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel zu setzen und die Attraktivität eines Handwerksberufes hervorzuheben.“

Gemeinsam mit anderen Betrieben aus der Buckligen Welt im südlichen Niederösterreich hat F/LIST diese Messe ins Leben gerufen. Schüler:innen haben hier die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu testen und in die vielfältigsten handwerklichen Berufe hineinzuschnuppern. Sie können sich direkt mit den unterschiedlichsten Materialien und Werkstoffen auseinandersetzen und so ein Gespür für handwerkliches Arbeiten entwickeln.

Die Jobmesse ist nicht nur eine Informationsquelle, sondern auch eine Plattform, auf der Unternehmen aus den unterschiedlichsten technischen und handwerklichen Bereichen vertreten sind. Hier können Jugendliche wertvolle Einblicke in die Berufsmöglichkeiten im Handwerk gewinnen und ihren zukünftigen Traumberuf entdecken.

„Wir setzen uns aktiv dafür ein, den Nachwuchs für Handwerksberufe zu begeistern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Handwerk4Future ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und ich lade alle Schüler:innen und Interessierten herzlich ein, diese spannende Messe zu besuchen und die vielfältigen Chancen im Handwerk zu erkunden.“, so Markus Bauer. 

Auch Fliesen Feldwebel F2 ist wieder mit dabei. Franz Feldwebel ist überzeugt: „Da ich seit Jahren mit Fachkräftemangel kämpfe – trotz modernem Betrieb, tollem Team und super Arbeitsbedingungen wie z.B. einer 4-Tage-Woche, habe ich der Firma F/List als Organisator sofort meine Unterstützung und Mitarbeit bei Handwerk4Future zugesagt. Wir müssen umdenken und Initiative ergreifen, denn abwarten und auf Besserung hoffen, ist für mich keine Option.“

Franz Feldwebel (mitte) und Team. Foto: Roman Seidl

Mit dabei sind auch Vertreter von Schulen und Fachinnungen. Die Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit, lokale Unternehmen kennenzulernen und coole Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu entdecken. Die erste Handwerk4Future im September 2022 verzeichnete 800 Besucherinnen und Besucher, die an den verschiedenen Ständen der Unternehmen mit kleinen Aufgaben, Übungen und Werkstücken eingebunden wurden und dadurch das Handwerk nicht nur sehen, sondern auch erleben konnten. 

Aufgrund des großen Erfolgs gibt es nun die nächste Ausgabe der Handwerk4Future: Ein Info-Abend findet am Donnerstag, 12.10.2023 statt, die Messe für Schulklassen am 13. und für junge Menschen und Eltern am 14.10.2023.

kR auf Facebook