Brandneu: Heiße Öfen, Teil 1

Als erste Fachmesse des Jahres 2024 bot die KOK Austria eine ideale Plattform zur Präsentation von Produktneuheiten und Innovationen.

Hoxter

Als echte Neuheit hatte Hoxter die Kompakt-Speicherofenserie „Blox“ dabei. Diese gibt es sowohl in einer quaderförmigen als auch in einer zylindrischen Ausführung. Mit einer Speichermasse von 425 kg liefern die Öfen bei zwei täglichen Holzauflagen je 3 kg über 12 Stunden angenehme Strahlungswärme mit einer durchschnittlichen Heizleistung von 1,6 kW in den Raum. Die Modulbauweise des Ofens mit sechs Hüllelementen aus Speicherbeton erlaubt die anschlussfertige Aufstellung durch den Fachhandwerker in gerade einmal drei bis fünf Stunden. Als weitere Neuheit wurde am wasserführenden Heizeinsatz WHE 37/50WTR die einfache mechanische Abreinigung des Wasserregisters über einen seitlichen Hebel gezeigt, die bei diesem Einsatz ihr Debüt gibt und später auch auf weitere Modelle übertragen werden soll.

Rath

Bei Rath stand die neue, komplett schwarz durchgefärbte Norath-Schamotte im Mittelpunkt. In diese Produktreihe, die durch die ebenfalls vollständig durchgefärbte hochtemperaturfeste Norath Duo Schamotte zur Feuerraumauskleidung ergänzt wird, ist besonders viel Entwicklungsarbeit geflossen. Dafür bekommen anspruchsvolle Kunden damit nun einen besonders eleganten Look für ihre exklusive Feuerstätte. Ebenfalls neu: die hoch feuerfeste Wandbauplatte „kantenrein“. Die exakte Fertigung dieser Platte ermöglicht mit ihrer herausragenden Maßhaltigkeit besonders schnelle und präzise Arbeitsergebnisse für ein perfektes Ergebnis im Ofenbau.

Eleganter Look für anspruchsvolle Kunden: die neue, komplett schwarz durchgefärbte Norath-Schamotte war das Highlight am Messestand von Rath.

Hafnertec

Mit Innovationen und Neuheiten aus Technik und Design, Feuerräumen mit sauberster Verbrennungs- und Regelungstechnik sowie der aktuellsten Designkachelserie Pietra und mehr Neuheiten präsentierte sich Hafnertec auf der österreichischen Fachmesse. Im Obergeschoss des Hafnertec Messehauses war die Regeltechnik ausgestellt, die aktuell mit dem Software-Update V10 neue Konfigurierbarkeit, noch höhere Zuverlässigkeit und weitere intelligente Features bringt. Besondere Merkmale sind die intuitiv bedienbare grafische Benutzeroberfläche und die modulhafte Erweiterbarkeit des Systems. Die revolutionären GFR-Feuerräume mit der patentierten LE-Technologie (für „Low Emission) feierten bei der Messe ihr zehnjähriges Jubiläum. Sie sind emissionsbezogen nach wie vor eine Benchmark in der Branche.

Gutbrod Keramik

Bereits im zweiten Jahr präsentierte sich der Gundelfinger Keramikhersteller Gutbrod in Wels mit seinen elektrifizierten Kachelöfen „e-Konzept“, in diesem Jahr allerdings auch mit elektrischem Sichtfeuer, um die Stimmung eines holzbefeuerten Ofens nun auch optisch weiter zu fördern. „Hat man uns vor einem bis zwei Jahren wegen der ersten elektrischen Kachelöfen noch vereinzelt belächelt, so können wir inzwischen eine stabil wachsende und sehr ernsthafte Nachfrage nach dieser Ofengattung verzeichnen,“ so Geschäftsführer Norbert Müller. Natürlich hatte Gutbrod mit künstlerisch anspruchsvoll Keramik in der Dekortechnik „Terra Vita“ sowie mit neuen Glasuren der Edelmatt-Serie auch im Kerngeschäft für den individuellen Kachelofenbau Neues im Köcher.

Brunner

Der bayerische Gusseinsatzhersteller Brunner bewirtete seine Gäste in einer Almhütte wie immer in rustikalem Ambiente inklusive Ziehharmonika-Begleitung live. Seine Neuheit ist der sowohl für Austausch als auch Neubau geeignete wasserführende Kompaktkessel B9.  Außen klein, präsentiert sich der Einsatz mit einer Leistung von 12 kW bei den „inneren Werten“ ganz groß – auch was die verwendbare Scheitholzlänge von bis zu 50 cm betrifft. Das Design der Frontplatte wird für die Serienfertigung noch etwas überarbeitet. Der Einsatz wird voraussichtlich ab Sommer lieferbar sein.

Brunner-Neuheit: Wasserführender Kompaktkessel B9 für Austausch oder Neubau. Das Front-design wird noch geändert.

Ortner

Große Zeichen warfen bei Ortner ihre Schatten voraus, namentlich sechs neue Speicherofen-Modelle der Baureihen GU14 und ST14. Sie werden im Herbst des Jahres verfügbar sein. Mit dem Grundofenfeuerraum GO14-42/59 bedient Ortner den Trend zu 50 cm lange Scheiten. Ebenfalls schon jetzt erhältlich: Die einzigartige VestaTherm Wärmepumpen-Scheitholz-Kombiheizung, die ihre Premiere auf der World of Fireplaces hatte.

Auch das von Ortner mit neuen Produkten besetzte Segment „Backen und Kochen“ stand schon in Leipzig im Blickfeld. Zur KOK wurde es thematisch noch einmal neu aufbereitet.
Mit seinem innovativen VestaTherm-Hybridkonpzept bringt Ortner die Wärmepumpentechnik mit der Holzfeuerstätte zusammen.

kR auf Facebook