Lehrlingswettbewerb der Fliesenleger

In Zusammenarbeit mit der PCI Augsburg und Bauprofi Quester veranstaltete die LBS Lilienfeld gemeinsam mit der LI Niederösterreich einen Zukunftswettbewerb, bei dem die besten Fliesenleger-Lehrlinge im 3. Ausbildungsjahr ihr Können unter Beweis stellten.

Die stolzen Sieger des Champion’s Day.

Dieser Champion’s Day fand in der Filiale von Bauprofi Quester in St. Pölten am 29. März statt. Sechs taffe junge Männer,  die Besten ihres Jahrganges, stellten sich der Herausforderung und ritterten um den Sieg: Michael Gart aus Hoheneich (Lehrling bei Fa. Appel/Vitis), Matthias Zeitlhofer aus St. Oswald (bei Fa. Fuchsberger/Amstetten), Marcel Eidler aus Lanzenkirchen (bei Fa. Kager/Grimmenstein), Jakob Bauer aus Wartmanstetten (bei Fa. Weißenböck/Ramplach), Harbin Kovaci aus Langenlois (bei Fa. Kogler/Herzogenburg) und Kevin Grabovac aus Zwettl (bei Raiffeisen Lagerhaus/Zwettl). Die Sponsoren der Veranstaltung waren Bauprofi Quester (Baumaterialien und Verpflegung) und PCI Augsburg (Bindematerialien und Sachpreise).

Die Jury – Jochen Flicker, Gerhard Liebenauer, Matthias Sumetsberger  und LIM Franz Kubena – bei der Arbeit.

Nach der Begrüßung durch LIM-Stv. Gerhard Liebenauer, der sich für die Durchführung des Wettbewerbs besonders engagierte, Gerald Zwinz/PCI Augsburg und Quester Standortleiter Jürgen Novotny gings los. Gefliest werden musste ein Motiv, das zwar einfach aussah, es aber in Sachen Können und Verlegefinesse in sich hatte! Am späten Nachmittag war es dann soweit – die Jury (Jochen Flicker, Gerhard Liebenauer, Matthias Sumetsberger  und LIM Franz Kubena) nahm nach sorgfältiger Prüfung der Ergebnisse die Bewertung vor und die Siegerehrung im Beisein von WKNÖ Präsidentin Sonja Zwazl konnte beginnen.

Jeder Teilnehmer erhielt eine prall gefüllte Tasche mit Sachpreisen diverser Sponsoren, dazu Bargeldpreise der LI Niederösterreich im Wert von insgesamt 900 Euro, für jeden Lehrherren gabs eine Flasche Sekt.

Den 1. Preis holte sich Marcel Eidler, Silber ging an Jakob Bauer und Bronze errang Matthias Zeitlhofer. Der 4. Platz ging ex aequo an Michael Gart, Kevin Grabovac und Harbin Kovaci. 

In ihren Grußworten drückten LIM Kubena und Gerhard Liebenauer den Lehrlingen ihre Anerkennung aus und bedankten sich bei den Lehrherren und Berufschullehrern. Von „Rohdiamanten, denen mit der künftigen Meisterprüfung der letzte Schliff gegeben wird“ sprachen Mag. René Rieder/GF Quester und DI Rachbauer/Leiter Anwendungstechnik PCI in ihren Statements. Sonja Zwazl betonte den hohen Stellenwert des Handwerks und lobte die duale Ausbildung als Fundament, auf dem die Betriebe aufbauen können. Mit einem gemeinsamen Abendessen ging der 1. Champion’s Day zu Ende.

kR auf Facebook