Töpfer trotzen Wind und Wetter!

Nicht immer meint es der Wettergott gut mit den Keramikern am Gmundner Töpfermarkt – was jedoch der Kauffreude der Besucher keinen Abbruch tat – erlesene Objekte und geschmackvolle Gebrauchskeramik trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei. Trotz recht unfreundlicher und nasser Witterung tanzten unzählige bunte Regenschirme zwischen den Ständen und alle Töpfer und Töpferinnen mit denen kR ins Gespräch kam waren mit ihren Verkäufen sehr zufrieden.

Bereits zum 33. Mal gaben sich renommierte internationale Keramiker ein Stelldichein in Gmunden – die Stadt nennt sich mit Fug und Recht „tonangebend“, wenn es um Kunst und Kunsthandwerk aus Ton, Porzellan und anderen keramischen Massen geht. Mehr als hundert Töpfer aus ganz Europa verwandelten die Esplanade der Traunseestadt in eine Töpfermeile vom Feinsten und boten qualitätsvolle und außergewöhnliche Arbeiten dar. 

Einziger Wermutstropfen auch 2021 war das Fehlen des Rahmenprogramms mit begleitenden Ausstellungen und Vernissagen, des Preistöpferns als Publikumsmagnet und des Kinderprogramms. Auch auf die Zunftkollegen eines ausgewählten Gastlandes musste noch verzichtet werden – und auf die tolle Musik! Umso mehr können wir uns auf 2022 freuen, wenn es all diese zusätzlichen Töpfermarkt-Zuckerl wieder geben wird!

Text und Fotos: Redaktion

kR auf Facebook