Winterbesuch im Westen

Eine schmale Straße windet sich recht steil hinauf ins winterliche Ranggen zur Werkstatt des Tiroler Keramikers und Hafnermeisters Markus Baumann. Im Schauraum steht ein prachtvoller traditioneller Schüsselkachelofen neben einem großen Regal mit modernen Kachelvarianten aus eigener Produktion. Im Holzherd prasselt ein gemütlliches Feuer…

Markus Baumann zeigt eine Rillenkachel aus eigener Fertigung – nur eine von vielen seiner
modernen Kacheln.

Seit 26 Jahren ist Markus Baumann nun selbständig, ursprünglich lernte er die Töpferkunst bei Christian Thurner in Innsbruck. Nach einer „Flüggezeit“, die den energiegeladenen Vollblutkeramiker bis in den hohen Norden nach Schweden brachte, absolvierte er die Meisterprüfung zum Hafner und machte zahlreiche Fortbildungskurse und Seminare in Deutschland. Dort eignete er sich Kenntnisse in Ascheglasuren, Rakubrand und Überschlagtechnik an. Und zweimal hat er mit viel Freude einen Lehrling ausgebildet.

Derzeit, so Baumann, macht er etwas weniger Keramik und ist wieder öfter auf der Baustelle anzutreffen. Mit dem Ofenbau ist er gut ausgelastet, zumal er ja die Kacheln selber produziert. Und zwar nicht nur für den eigenen Gebrauch, sondern auch für Hafnerkollegen. Markus Baumann: „Die eigene Keramikerzeugung ist eine unserer großen Stärken – dabei bestimmt der Kundenwunsch die Formgebung und Farbgestaltung. In unserer Werkstatt produzieren wir alles komplett vom Kleinkachelofen bis hin zum großen Ofen in Überschlagtechnik und natürlich auch Kacheln für Hafnerkollegen.“  

Bevor es an die Umsetzung geht, wird für jeden Kunden in liebevoller Detailarbeit ein Miniaturmodell seines Ofens im Maßstab 1:10 angefertigt. Die je nach Wunsch modernen oder klassischen Kacheln werden anschließend in der eigenen Keramikwerkstatt  nebenan hergestellt.

Kontakt:

Markus Baumann Ofenbau-Keramik
Itzlranggen 14a
6179 Ranggen
Tel: 0664 35 78667
Mail: baumann.keramik@aon.at
www.ofen-baumann.at

Fotos: Redaktion

kR auf Facebook