Traditionelles Handwerk auf Social Media

In der dynamischen Welt des digitalen Fortschritts stehen traditionelle Handwerksberufe wie das Fliesenlegen und Hafnern vor der spannenden Herausforderung, ihre Jahrhunderte alten Fertigkeiten in die virtuelle Arena sozialer Medien zu übertragen. Kein Handwerksmeister sollte jedoch die Kraft unterschätzen, die ein starker Social Media-Auftritt für die eigene Marke und damit für die Zukunft des Betriebs bedeutet.

Wir möchten Ihnen heute aufzeigen, dass Social Media mehr als nur ein Schaufenster ist. Es ist ein Werkzeugkasten voller Chancen, die eigene Marke lebendig zu gestalten und aktiv mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren, die von potenziellen Lehrlingen und neuen Mitarbeiter:innen bis hin zu neuen Kunden reicht. Für das Fliesen- und Hafnerhandwerk kann dies bedeuten, die Qualität und Sorgfalt, die in jeden Handgriff fließt, durch kreative Inhalte wie Projektvorstellungen, Kundenerfahrungen und Einblicke hinter die Kulissen zu demonstrieren.

Foto: Envato

Durchdachte Inhaltspläne 

verwandeln wahllose Posts in eine wohl überlegte, markenverstärkende Kommunikationsstrategie. Ein gut durchdachter Redaktionsplan ist von entscheidender Bedeutung. Ein solcher Plan dient dazu, veröffentlichte Inhalte auf den sozialen Kanälen zu strukturieren, die Markenbotschaft zu schärfen und die Zielgruppenansprache zu optimieren. Durch systematisches Vorgehen in der Inhaltsplanung können Beiträge thematisch und zeitlich passend ausgerollt werden, um die maximale Wirkung zu erreichen.

Dazu geschickt eingesetztes Storytelling kann Ihr Handwerk und Ihre Hingabe in fesselnde Geschichten verwandeln und eine persönliche Verbundenheit zu Ihrer Marke schaffen, die weit über den Bildschirm hinausreicht. Mit der richtigen Strategie werden aus Followern Fans und aus Fans Kunden.

Die perfekte Fliese auf Social Media

Die Sichtbarkeit in den sozialen Medien ist wie das Verlegen einer perfekten Fliese – sorgfältige Planung und fachmännische Ausführung sind der Schlüssel zum Erfolg. Die zeitliche Investition in eine digitale Präsenz lohnt sich, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und die Arbeitgebermarke zu stärken. Durch die Interaktion mit der Community entsteht ein Dialog, der mehr als nur Likes generiert – er schafft Beziehungen. 

Foto: Envato

Rechtliches auf Social Media

Wie auf jeder Website haben Sie auch auf Ihren Social Media Profilen als Unternehmen die Pflicht, ein Impressum anzuführen. Ohne diesem machen Sie sich strafbar. Beachten Sie ebenfalls Bild-/Video- und Musikrechte. Als Unternehmensaccount dürfen Sie nur lizenzfreie Musik verwenden oder diese käuflich erwerben. Sie möchten die Logo’s der einzelnen Social Media Kanäle für Ihre Werbung nutzen? Dann achten Sie hier ebenfalls auf die aktuellen Bestimmungen. Jede Social Media Plattform hat diese veröffentlicht.

Tipp – Profilcheck

Sie sind mit Ihrem Unternehmen bereits auf einer der Social Media Plattformen? Dann machen Sie einen kurzen Profilcheck. 

Ist Ihr Unternehmensname klar
erkennbar? 

Nutzen Sie dieselben Farben, wie in Ihrem Logo und restlichen Marketing Auftritt?

Haben Sie einen Steckbrief bzw. eine Info hinterlegt?

Sind Ihre Kontaktdaten gut sichtbar?

Haben Sie ihr Impressum angeführt? 

Digitale Transformation – starten Sie jetzt

Die digitale Transformation im Handwerk schreitet jeden Tag voran: stellen Sie als Betrieb sicher, dass Sie in diesem Wandel nicht nur mithalten, sondern als Vorreiter agieren können. So wird Ihr traditionsreiches Handwerk mit Hilfe modernster Online Marketing Strategien auch in Zukunft gut sichtbar sein.

Ab 1. Mai 2024 gibt es wieder die Förderung der KMU Digital mit einer Förderhöhe von bis zu 80%.

Birgit Kurs – Gründerin fresh inspire

Autorin: Birgit Kurz ist Inhaberin der Online Marketing Agentur „fresh inspire“ und zertifizierte Beraterin im Rahmen der Digitalisierungsinitiative KMU Digital. Die Agentur unterstützt Betriebe bei der Entwicklung und Umsetzung einer maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategie von der Konzeption einer attraktiven Webseite bis zur kontinuierlichen Pflege der Social-Media-Aktivitäten.

www.fresh-inspire.at

kR auf Facebook