Quantensprung in der Fliesenbranche

In der Fliesenbranche kündigt sich ein Quantensprung an: Alternativ zu großen Produktionschargen mit einheitlicher Optik und Haptik wird es künftig mit Design your slabs/DYS möglich sein, einzelne keramische Fliesen mit einem individuell frei wählbaren Dekor, einer Illustration oder einem Bild zu bedrucken. Dabei wird das Motiv nicht auf eine fertige Fliese aufgesprüht, sondern mittels modernster Digitaldruck-Technologie in die Oberfläche des Rohlings integriert.

Mit einem Paukenschlag wartete GranitiFiandre auf der vergangenen Cersaie auf: „Design your slabs“ heißt das neue Konzept, welches es ermöglicht die Maximum-Platten des Unternehmens (300 x 150 cm bei 6 mm Stärke) zu personalisieren. Ab einem Stück Platte kann der Planer, Architekt oder Inneneinrichter seine selbst entworfene Feinsteinzeugfliese bestellen. Er kann dabei die jeweilige Oberflächen-Gestaltung entweder für einzelne Platten oder für ein beliebig dimensioniertes Plattenraster entwerfen.

Tattoo-Technologie 

Das zur Iris Ceramica-Gruppe gehörende Unternehmen zeigte auf der Messe eine erste beispielhafte Wandabwicklung mit etlichen individuellen XXL-Fliesen. Die mit einer Tattoo-Technologie beschichteten Materialien sind gleichermaßen frostfest, biegebruchfest, Temperaturwechsel-beständig sowie die Farben lichtecht und dauerbeständig. Zunächst einmal sind die Individualfliesen nur für den Einsatz als Wand- und Fassadenverkleidung erhältlich.

Oberflächenservice 

Vom Start weg setzt GranitiFiandre diesem neuen Oberflächenservice zudem noch die Krone auf: Denn „Design your slabs“ wird zusätzlich die Anwahl verschiedener optischer Effekte enthalten. So können die Platten beispielsweise partiell mit Silber, Gold oder anderen Mineralien zur Veredelung beschichtet werden. Ausreichend für die Umsetzung sind hochauflösende Bildmotive (mit 300 dpi), Skizzen, Ornamente oder ähnliches, die zu einem Entwurf verarbeitet werden, den Fiandre dem Anfragenden vor Produktion zur Freigabe zusendet.

www.granitifiandre.it

 

© Fotos: GranitiFiandre Spa, Castellarano (RE)/Italien

Design your slabs